Sparplan und Entnahmeplan

Große Auswahl bereits mit kleineren Beträgen

Investmentfonds-Sparpläne haben bei den verschiedenen Fondsgesellschaften unterschiedliche Namen, das Prinzip ist jedoch immer gleich. Der Sparer zahlt über einen längeren Zeitraum, beispielsweise bis zu seinem 65. Lebensjahr, regelmäßig einen bestimmten Betrag ein. Fondssparpläne gibt es schon für wenige Euros im Monat.

Von den Sparraten werden Fondsanteile gekauft und in einem Depot verwahrt. Die Auswahl an möglichen Fonds ist sehr groß und sollte sich immer nach dem persönlichen Risikoprofil des Sparers richten. Die geeigneten Fonds sollten in einem persönlichen Gespräch mit einem Finanzberater ausgewählt werden.

Vom Zinseszins profitieren

Das Kapital vermehrt sich nicht nur durch die Sparraten, sondern auch durch Erträge und wieder angelegte Ausschüttungen, also den Zinseszinseffekt.

Keine Angst vor schlechten Börsenjahren

Untersuchungen zeigen, dass Anleger selbst größere Kursverluste – etwa nach Finanzkrisen – mit der Zeit wieder mehr als wettmachen konnten. Wer zum Beispiel 2020 kurz vor der Coronakrise in den DAX investiert hatte, erzielte bis Ende 2022 eine jährliche Rendite von 5,7 Prozent.

Mit dem Sparplan-Rechner des BVI können Sie direkt verschiedene Optionen berechnen:

Sparplan-Rechner

Rente flexibel auszahlen

Mit Erreichen des Rentenalters können Anleger die Höhe und Dauer der regelmäßigen Rentenauszahlungen individuell festlegen oder den Betrag einmalig auszahlen lassen. Die Vorgaben sind jederzeit änderbar.

Mit dem Entnahme-Rechner des BVI können Sie verschiedene Optionen berechnen:

Entnahme-Rechner