31.1.2023 | Statistik

VL-Verträge mit Aktienfonds lohnen

Aktienfondssparpläne sind für den Vermögensaufbau wichtig. Sie erzielen oftmals schon bei mittlerem Anlagehorizont attraktive Renditen.

Der Gesamt-Mittelwert aller VL-Sparpläne mit Aktienfonds Deutschland und Sieben-Jahres-Anlagezeiträume seit Ende 1962 beträgt 3.857 Euro ohne Sparzulage und 4.337 Euro mit Sparzulage. Das entspricht einer jährlichen Rendite von im Schnitt 7,3 Prozent ohne bzw. ­10,3­ Prozent mit Sparzulage.

Von den 55 seit den 1960er-Jahren jeweils zum Jahresende startenden 7-Jahres-Perioden lag das durchschnittliche Ergebnis der VL-Verträge mit Aktienfonds mit Anlageschwerpunkt Deutschland (ohne Hinzurechnung der staatlichen Sparzulage von bis zu 480 Euro) nur in sieben Fällen unter dem eingezahlten Betrag von insgesamt 2.880 Euro. Doch selbst bei VL-Sparplänen, deren Sperrfrist Ende 2002, 2003 oder 2004 auslief, wäre zumindest der Einzahlungsbetrag nach einer weiteren Haltedauer (ohne weitere Einzahlungen) von weniger als drei Jahren erreicht worden.

Die Wertentwicklung der VL-Sparpläne mit deutschen Aktienfonds finden Sie hier.

Combined Shape Created with Sketch.